Häufig gestellte Fragen (FAQ Anfänger)
————————————————————————————-
Bin ich für die Imkerei geeignet?
Die Arbeiten am und im Bienenvolk sollten ruhig vonstatten gehen. Schnelle, hektische Bewegungen nehmen die Bienen wahr und beunruhigen sie. Auch die friedfertigste Biene ist in der Lage zu stechen. So ist vor Beginn einer Bienenhaltung zum Schutz der eigenen Gesundheit die Frage nach der Verträglichkeit von Bienenstichen zu klären. Ferner ist bei einer starken Pollenallergie die Imkerei sicherlich nicht das geeignete Hobby.

Habe ich ausreichend Zeit für die Imkerei?
Der zeitliche Aufwand richtet sich nach der Jahreszeit. Im Frühjahr und im Sommer ist mehr zu tun. Zu dieser Zeit ist zumindest eine wöchentliche Kontrolle durchzuführen, um den Zustand der Völker zu begutachten und eventuelle Schwärme zu verhindern. Auch fallen in diesen Zeitraum Honigernte und Verarbeitung. Ein Urlaub während dieser Zeit ist sicherlich schwer einzuplanen. Im Herbst und Winter ist generell Ruhe bei den Völkern. Hier reicht es aus, alle drei bis vier Wochen nach den Völkern zu sehen. Der Winter ist die Zeit der vorbereitenden Arbeiten für das neue Bienenjahr, wie Reinigung der Beutenteile, Fertigung von neuen Rähmchen und Einschmelzen von Bienenwachs.

Habe ich einen geeigneten Platz zur Aufstellung der Bienenvölker?
Günstig ist natürlich ein eigenes Grundstück. Auch ein Kleingartengelände bietet sich an. Von einer grenznahen Aufstellung ist immer abzuraten. Vor einer Aufstellung empfiehlt es sich, mit den Nachbarn darüber zu reden.

Habe ich genügend Platz zur Lagerung der Gerätschaften?
Zu Beginn einer Imkerei mit z.B. zwei Völkern ist der Platzbedarf meist gering. Mit einem Entschluss weitere Völker zu halten, vermehrt sich auch schnell die Zahl der Gerätschaften. Ein separater Raum hierfür sollte dann zur Verfügung stehen.

Was brauche ich für den Anfang und wie hoch sind die Kosten?
Gebraucht werden Vorrichtungen ( Beuten/Zargen) zur Unterbringung der Bienen, Werkzeug und Schutzkleidung zum Arbeiten und natürlich Bienen. Die Kostenhöhe ist abhängig von der Zahl der Bienenvölker. Das Material für zwei Völker kostet etwa 600.- €. Das Werkzeug und die Schutzkleidung belaufen sich etwa auf 80.- € . Zwei Bienenvölker kosten etwa 200.- €. Der Beginn mit so genannten Ablegern ist günstiger. Nicht selten sind gebrauchte Gerätschaften günstig zu erwerben. Hierbei sollte immer ein erfahrener Imker als Berater dabei sein. Dieser ist umso wichtiger bei der Beschaffung von Bienen.

Was brauche ich später und wie hoch sind die Kosten?
Gemeint sind hier die Gerätschaften für die Honigernte. Vorab sollte versucht werden, die ersten Honigernten bei einem befreundeten Imker/Imkerpaten zu schleudern. Ferner ist zu prüfen, ob gebrauchtes Material angeboten wird. Die Kosten für neue Gerätschaften sind in etwa: Honigschleuder 300.- bis 700.- €, Entdecklungsgeschirr, Entdecklungsgabel, Honigsiebe, Honigeimer und Rührgerät ca. 200.- €.